Sommerpredigtreihe: „König David“ Audio-Predigten

Foto: privat

Die Gestalt Davids steht für die messianische Erwartung, die darin mündet, dass in den Evangelien Jesus als „Sohn Davids“ angesprochen wird. Im Rahmen der Sommerpredigtreihe bestand die Möglichkeit, dieses biblische Thema kontinuierlich über sieben Sonntage zu verfolgen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

König David ist zweifellos eine der interessantesten und schillerndsten Gestalten der Bibel. Seine Geschichte (oder besser Geschichten) erzählen vom Aufstieg des Hirtenjungen zum König Israels, von dem legendären Kampf und Sieg gegen Goliath, von seiner Musikalität, von der spannungsreichen Beziehung zu König Saul, der auch sein Schwiegervater und Vater seines besten Freundes war, und nicht zuletzt von Schuld und Vergebung.

Vor allem aber steht die Gestalt Davids auch für die messianische Erwartung, die darin mündet, dass in den Evangelien Jesus als „Sohn Davids“ angesprochen wird.

Dieses Jahr wurden die Gottesdienste ausnahmsweise zweimal gehalten (9.30 Uhr Bergkirche, 11 Uhr Dreikönigskirche), um im Rahmen des Infektionsschutzes die Zahl der jeweiligen Kirchenbesucher unter Einhaltung der Abstandsregeln zu begrenzen.

Wer mehr wissen will: In der Bibel können Sie die Geschichten selber lesen, von 1. Samuel 16 bis 1. Könige 2. Ausgewählte Texte wurden im Bibelgesprächskreis am 4.6. und am 2.7. besprochen.

Pfarrer Thomas Sinning