Tauffest 2025 - Ein Rückblick

22.08.2025
drk-rgw
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Der Gottesdienst begann traditionell in unserer Dreikönigskirche mit dem Motto-Vers aus Jesaja 43,1: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" Im Anschluss daran machte sich die ganze Gemeinde auf den Weg hinunter zum Main - ein kleiner Pilgerzug mit Kinderwagen, Großeltern und neugierigen Passanten, die sich fragten, was da wohl passiert.
Am Mainufer angekommen, wurde schnell klar: Das wird kein gewöhnlicher Taufgottesdienst. Pfarrerin Silke Alves-Christe und Pfarrer Thomas Reitz stiegen mit den Familien fast hinein ins Wasser. Zehn Mal erklang die Taufformel, zehn Mal plätscherte das Mainwasser über kleine Köpfe, zehn Mal riss - unsichtbar aber real - der Himmel auf über dem Main.
Zum Abschluss erklang der Gottesdienst-Klassiker "Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott" über dem Wasser und verband alle Anwesenden miteinander. Kirchenmusikerin Renate Langeheineke intonierte dabei die Melodie mit der Trichterflöte, während Pfarrer Reitz dazu die Akkorde an der Gitarre anschlug.
Zehn neue Gemeindeglieder sind in unsere Mitte gekommen - zehn Kinder, über die Gott gesagt hat: "Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Freude!" Das ist nicht nur für die Familien ein Grund zur Freude, sondern für uns alle.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken