Zwei Sommerferienwochen voller Erlebnisse

Foto: privat

Foto: privat

Entdeckertour

In der ersten Ferienwoche haben 20 Kinder und ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen Frankfurt erkundet und auf ganz neue Weise kennengelernt. Die ganze Woche lang drehte sich alles um das heimische Frankfurt und jeden Tag setzten wir eine neue Brille auf, um die Großstadt zu erforschen.

Am Anfang stand eine Stadtrallye, in der wir die kuriosen Seiten Frankfurts aufgespürt haben. Wussten Sie, dass es in Frankfurt noch ein Einhorn zu bestaunen gibt? Dann ging es hoch hinaus – erst auf den Maintower und dann auf den Bergkirchturm und den Lukaskirchturm. Frankfurt von oben: Es zeigte sich eine großartige Stadt, mit vielen Türmen und anderen Schönheiten. Wer jetzt denkt, Frankfurt hätte nur Banktürme zu bieten, der irrt. Denn in der Naturschule Hessen, am alten Flugplatz Bonames, wurden wir eines Besseren belehrt: saftige Wiesen, Kröten und Frösche, die erfrischende Nidda. Natur pur! Aus einem alten Schlauchreifen, einer Europalette, einer Holzlatte, zwei Wasserkanistern und ein paar Seilen bauten sich die Kinder im Teamwork ein eigenes Floß, mit dem wir die Nidda überquerten. Frankfurt ist bekannt für seine Vielfalt, weshalb wir im Weltkulturenmuseum die Ausstellung „Grüner Himmel, blaues Gras“ besuchten. Die Kinder lernten die Bedeutung der Farben in anderen Kulturen kennen und konnten das Gesehene kreativ im anschließenden Workshop vertiefen. Zum Abschluss der Woche haben die Kinder mit viel Freude eine neue Sportart „Fussballgolf“ ausprobiert.

Die ganze Woche über hatten die Kinder eine besondere Aufgabe: Sie sollten einer Legofigur, die sie am ersten Tag bekommen hatten, ihren Blick auf Frankfurt, auf ihre Welt zeigen und dies fotografisch festhalten. So kamen fabelhafte Bilder zustande, die Gottes wunderbare Welt in vielen Facetten zeigen.

Lebensmitteldetektive

In der fünften Ferienwoche haben 13 Kinder mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen die Geheimnisse von Lebensmitteln erkundet. Am Anfang stand die Entdeckung, was alles bei uns zu dieser Jahreszeit wächst und welchen Vorteil es hat, regionale Produkte zu kaufen. Aus selbst getätigten Einkäufen fertigten die Kinder Müsli, Rosmarinsalz und Obstquark und pflanzten ihr eigenes kleines Kräuterbeet für zu Hause.

Auf einem inklusiven Bauernhof konnten die Kinder auch mal ein Huhn auf den Arm nehmen, Eier einsammeln, Schafe füttern, Pferde striegeln und im Heu spielen. Bei einem Besuch auf Schloß Freudenberg erfuhren sie einiges über Wildkräuter, Feuer und was eine Pflanzgrube ist.

Wir besuchten eine Frau im Gemeindegebiet, die sich in Foodsharing engagiert und freuten uns über leckere Lebensmittel, die von den Geschäften nicht mehr verkauft werden können. Wir erfuhren, warum das so ist, und dass man viele von den Lebensmittel noch gut verwenden kann. Gemeinsam überlegten wir, wie man solche Lebensmittel verwerten kann und durften uns für unser gemeinsames Kochen bedienen. Auf einem Obsthof staunten wir darüber, wie viele verschiedene Äpfel es gibt. Die Woche wurde abgerundet, indem die Kinder am Samstag für ihre Lieblingsmenschen kochten und sie zu einem Fünf-Gänge-Menü einluden.

Alle waren sich einig: Es war eine gelungene Woche, mit einem sehr schmackhaften Abschluss.

Ingeburg Hauptmeier