Benefiz-Konzert, am 26.10.2024, 19:30 Uhr

„One World“

Der Lionsclub Hessischer Löwe bringt 26.10.2024 ein außergewöhnliches Konzert- Projekt in die Dreikönigskirche in Frankfurt. Er wird das jüngste Werk des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins „One World“ aufführen, das sich mit unserer zerrissenen Welt zwischen Klimawandel, Krieg und Terrorismus befasst.

„One World“ ist ein etwa einstündiges Werk für Solisten, Chor und Orchester. Dabei kreistdas Werk thematisch nicht nur um Zerstörung und Bedrohung, sondern auch um dieHeilung der Welt. Der 1944 geborene Komponist Karl Jenkins findet einen musikalischenAusdruck für die Vision eines Planeten voll Frieden und Gleichberechtigung. Im Kern fasstein Titel der Stücke sehr gut alles zusammen: „Tikkum Olam“ – das ist hebräisch für „die Welt reparieren“.

Das Werk vermittelt musikalisch und textlich das Bewusstsein für die gesellschaftlichen und ökologischen Probleme unserer gemeinsamen Welt im 21. Jahrhundert – und beginnt doch ganz am Anfang mit der Schöpfungsgeschichte. In „One World“ finden Texte aus der Bibel, dem hinduistischen Gayatri-Mantra und Gedichte englischsprachiger Autoren der Romantik sowie des 19. bis 21. Jahrhunderts Eingang. Der Lionsclub Hessischer Löwe wird dieses große Werk mit globalem Anspruch nach Frankfurt bringen. Es wurde erst 2023 welt-uraufgeführt und das Frankfurter Konzert wird eine der deutschen Erstaufführungen sein. „One World“ in Frankfurt wird ein multimediales Ereignis sein, das Publikum wird sich durch Licht- und Bild präsentationenals Teil der einen Welt – der „One World“ – erleben können. Prominente Stimmen konnten für dieses Projekt unter der Leitung von Dirigent Holger Pusinelli gewonnen werden: Der Schauspieler Wolfram Koch – seit 2013 Kommissar im Frankfurter „Tatort“ – wird als Sprecher auf der Bühne stehen. Als Solisten wirken Simone Schwark (Sopran), Mareike Bender (Mezzosopran) und Christos Pelekanos (Bariton) mit. Die Kammerphilharmonie Rhein-Main ist als Orchester dabei.Der gemischte Chor „CHORiosum“ der Musikschule Oberursel probt bereits seit November vergangenen Jahres intensiv und engagiert für das gesanglich anspruchsvolle Werk, ebenso der Schwalbacher Chor „TonArt“. Kreativ-Teams zu Licht, Bild und Textbereiten das Multi-Media-Ereignis vor. Das Konzert „One World“ findet als Benefiz-Konzert statt und wird vom Kulturfonds Rhein-Main und anderen Sponsoren unterstützt. Die gesamten Erlöse kommen der Bärenherz Stiftung zu Gute, die für die Unterstützung schwerstkranker Kinder und für Kinderhospizarbeit steht. Die Aufführung in Frankfurt wird am 26. Oktober um 19.30 Uhr in der Dreikönigskirche sein.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Tickets für das Konzertereignis sind erhältlich unter:

www.eventim-light.com