Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Kirchenführung und Ausblick

Tag des offenen Denkmals 2024

Am Tag des offenen Denkmals wird die Dreikönigskirche von 14-18 Uhr geöffnet sein. Um 15 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu einer Führung durch die Dreikönigskirche mit Pfarrerin Silke Alves-Christe. Eine Turmbesteigung wird sich anschließen.

Unter der Südempore sind Sie nach der Führung eingeladen zu Kaffee oder Tee und Gebäck.

Nachdem der Eingangsbereich der Dreikönigskirche wegen der aufwendigen Turmsanierung lange Zeit eine Baustelle war, würden wir – beginnend mit dem Tag des offenen Denkmals – allzu gern wieder eine regelmäßige Kirchenöffnung anbieten. Dass täglich, aber vor allem am Wochenende, zahlreiche Menschen vergeblich an den verschlossenen Kirchentüren rütteln, ist wirklich enttäuschend und ärgerlich.

Da es nicht möglich ist, die Kirche unbeaufsichtigt zu öffnen, suchen wir nach ehrenamtlichen Kirchenöffnern, die ab und zu an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag bereit sind, die Kirche zu öffnen – für Besucher, die dort einen stillen Platz zum Gebet suchen oder die die Kirche besichtigen wollen und sich vielleicht freuen, wenn jemand da ist, der die eine oder andere Frage beantworten kann.

Wer mithelfen will, die Dreikönigskirche zu einer offenen, einladenden Kirche zu machen und es ab und zu einrichten kann, am Samstag oder am Sonntag zwei Stunden von 14 bis 16 Uhr in der Kirche zu verbringen, melde sich bitte bei Pfarrerin Alves-Christe oder nach der Kirchenführung am 8. September.

Einige haben schon ihre Bereitschaft dazu erklärt. Vielleicht haben auch Sie ja etwa alle vier oder sechs oder acht Wochen einmal Zeit für diesen Öffnungsdienst von zwei Stunden, der auch für Sie selbst eine Zeit der Entschleunigung, der Entspannung und der Besinnung an einem besonderen Ort sein kann.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top