Kinderkirche Regenbogen

Das war eine Freude, als Ende April endlich nach der langen Pause des Coronawinters die Kinderkirche wieder zu einem Stationenweg für einzelne Familien in und vor der Bergkirche einladen konnte.

Gottesdienst am Lutherweg 500 Jahre nach dem Reichstag zu Worms

Am 18. April, auf den Tag genau 500 Jahre nach Martin Luthers mutigem Bekenntnis auf dem Reichstag zu Worms 1521, wollten wir auf dem Kirchvorplatz der Bergkirche seine Kutsche auf dem Rückweg von Worms willkommen heißen.

Trotzdem fröhlich - Kita-Alltag in der Pandemie

Danke, dass wir alle es gemeinsam schaffen, den Kindern hier in der Kita so viel Freiraum zu schaffen wie möglich, damit sie trotz allem gemeinsam unbeschwert und fröhlich eine schöne Zeit haben.

28.05.2021 drk_jb

Erinnerung an Gislinde Werb

Die Dreikönigskirche war der einzig richtige Ort für den Trauergottesdienst am 30. April. Denn in dieser Kirche war Gislinde Werb zu Hause.

28.05.2021 drk_jb

Digitale Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Jugendwerk

Seit Ende Oktober ist das EJW nun wieder im „Lockdown-Modus“. Wie kann Kinder- und Jugendarbeit in dieser Zeit gelingen? Durch viele engagierte Ehrenamtliche, die sich durch das Kontaktverbot nicht entmutigen lassen und ein tolles Ersatzprogramm gestalten.

12.05.2021 drk_jb

Ökumenischer Kirchentag digital und dezentral ist zu Ende

Mit dem Schlußgottesdienst von der Weseler Werft ist der ÖKT aus Frankfurt zu Ende gegangen. Alle Aufzeichnunge und Veranstlatungen finden Sie bis Jahresende auf oekt.de/mediathek.

01.03.2021 drk-rgw

Ein elektronischer Zwischenblick: Gemeinde-Newsletter

Als Ergänzung zu den Meldungen im Gemeindeblick bieten wir nun auch einen E-Mail-Newsletter an. Je nach Bedarf möchten wir Ihnen gerne Termine zusenden, die sich kurzfristig ergeben haben.

01.03.2021 drk_jb

„Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen. Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar.“

Als wir Mitte März diese Verse aus Psalm 84 im Gottesdienst beteten, hatte gerade wieder ein Turmfalkenpaar den Nistkasten auf dem oberen Balkon des Turms der Bergkirche bezogen.

24.01.2021 drk_jb

(Keine) Angst vor leeren Seiten

Redaktionssitzung für den Gemeindeblick. Natürlich per Videokonferenz. Wir schauen auf den Bildschirm. Titel, Editorial, geistliches Wort. Und dann: Eine leere Seite folgt auf die andere. Ein seltsames Gefühl.

24.01.2021 drk_jb

Die Glocken schweigen

Wer in der letzten Zeit in der Dreikönigskirche war, hat vielleicht bemerkt, dass im Bereich des Ausgangs an der Uferstraße gearbeitet wurde. Hier sind die Vorbereitungen für den behindertengerechten Zugang zur Kirche weitgehend abgeschlossen.