Sommerpredigtreihe: Gleichnisse Jesu - „Die beiden Söhne“

Es kann Überwindung kosten, aber es lohnt sich

Predigt gehalten von Pfarrer Thomas Sinning zum 13. Sonntag nach Trinitatis am 29.08.2021 aus der Bergkirche.

Liturgie und Predigt: Pfarrer Thomas Sinning

Audio-Predigt anhören

Predigttext: Matthäus 21, 28-32

"28 Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. 29 Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin. 30 Und der Vater ging zum andern Sohn und sagte dasselbe. Der aber antwortete und sprach: Ja, Herr!, und ging nicht hin. 31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr. 32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr's saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet."

Herzlichen Dank an Renate Langeheinecke für Aufnahme und Schnitt.