Mitwirkende:
Orgel: Andreas Köhs
Liturgie und Predigt: Pfarrer Jürgen Seidl

Predigttext: Joh 15,4.5.9b.10a:

Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe.

Aussagen der Predigt:
Ein Weinstock, der Frucht trägt - ein Bild des Lebens. Ein Bild auch für die Einheit der Kirche. Das neue Leben kommt von Gott und es wächst von innen nach außen. Im Glauben an Jesus Christus werden Menschen erneuert und verwandelt. Gottes Liebe erreicht jeden Menschen, so wie er ist, und Gottes Geist verändert ihn so, wie er sein soll.

Herzlichen Dank an Renate Langeheinecke für Aufnahme und Schnitt.